Was soll "Aalglatt" bei Netflix bedeuten ...?

Dantalyan  17.03.2021, 03:17

Sag mal beispiel film

Rastarillah
Beitragsersteller

Netflix-Produktion "The One" zum Beispiel. Gerade unter den Top10 ...

BlueDragonBlood  17.03.2021, 03:23

Ich hab grad mal bei Netflix reingeschaut bei “the one“ bei mir steht das nicht.

Rastarillah
Beitragsersteller

Gib mal in der Suchzeile "Aalglatt" ein. Dann kommen lauter Filme und wenn du über die Panels fährst, dann müsste das unter der Dauer vom Film stehen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die hier meinen "rätselhaft", "raffiniert“

Um nun noch das Mysterium um „aalglatt“ und „verschwenderisch“ aufzulösen: Ersteres heißt in der Filmwelt so viel wie „rätselhaft, raffiniert“, Zweiteres etwa „aufwändig, pompös, detailreich“ – oft zu finden in Kostüm- und Historienfilmen.

https://www.zeitjung.de/netflix-codes-so-findest-du-schneller-den-richtigen-film/

Whiskers535  06.01.2022, 10:22

Hey, interessanter Ansatz, aber ich kann echt nicht nachvollziehen, wie die Autorin des Artikels darauf kommt, dass es sich um spezielle Filmbegriffe handelt. Ich habe an einer Filmhochschule studiert und kann dir versichern, dass das nicht stimmt. Es handelt sich in beiden Fällen einfach um Übersetzungen für schwer zu übersetzende englische Begriffe, aber mit raffiniert bist du ziemlich nah dran. Hier ist meine ausführlichere Antwort: https://www.gutefrage.net/frage/was-soll-aalglatt-bei-netflix-bedeuten-#answer-432340167

Bei den Begriffen "aalglatt" und "verschwenderisch" handelt es sich nicht um spezielle Filmbegriffe. Der Grund warum diese Begriffe so häufig verwendet werden ist, dass es sich in beiden Fällen um ungenaue Übersetzungen, für die häufig verwendeten englischen Begriffe "slick" und "lavish" handelt.

"Slick" wird wörtlich mit glatt übersetzt, bedeutet aber in den meisten Fällen so etwas wie clever, gerissen. Aalglatt bedeutet etwas ähnliches, ist aber anders als "slick" negativ konnotiert. "A slick car salesman" ist ein erfolgreicher Autoverkäufer, den man für seine Fähigkeiten durchaus bewundern kann, einem "aalglatten" Autoverläufer hingegen sollte man nicht trauen, denn er könnte einem etwas unterjubeln. Anderes Beispiel: Sherlock Holmes ist "slick", sein Nemesis Arsene Lupin ist "aalglatt". Die Behriffe beschreiben die gleichen Fähigkeiten, sind aber anders gewertet.

Ähnlich verhält es sich mit dem Begriff "lavish". "A lavish meal" ist eine luxuriöses und üppige Mahlzeit. Es könnte sein, dass sich die Bedeutung des Begriffs mit der Zeit gewandelt hat. So könnte die Übersetzung "verschwenderische Mahlzeit" in den 30er Jahren, zur Zeit der "Great Depression", gepasst haben, als viele Amerikaner sich keinen Luxus leisten konnten. Mittlerweile hat der Begriff aber nicht mehr eine so eindeutig negative Konnotation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da hat Netflix wohl Wort zu Wort übersetzt aus dem amerikanischen englischen. Aalglatt soll wohl, „slick“ oder „smooth” heißen.. der amerikanische Slang beschreibt eine erfolgreiche Umsetzung in der Filmszene was man ehestens mit raffiniert umgesetzt beschreiben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung