Was sind/waren eure Abiturfächer?

7 Antworten

Mathe und Englisch waren meine LKs und das war eine sehr gute Wahl, weil das die beiden wichtigsten Fächer für die Zukunft sind - wichtig und hilfreich für die meisten Studiengänge und für die meisten Berufe.

Bin aus BW:

Ich hatte Deutsch,Mathe,Englisch, Französisch und Musik.

Ich hab AbiBac gemacht, also das französische Abitur noch dazu, deswegen war es bei mir ein bisschen anders.

Meine Abiturfächer waren: Englisch, Französisch, Mathe, Geschichte (aber auf Französisch wegen dem AbiBac), Deutsch. Dazu wegen AbiBac noch eine mündliche Französischprüfung.

Die Leistungsfächer dabei waren Französisch und Englisch.

Meine Noten waren:

Englisch 14
Französisch 13
Mathe 10
Deutsch 14
Geschichte 15

Über Geschichte war ich total erstaunt, weil ich am Anfang der Prüfung so extrem aufgeregt war, dass ich angefangen habe zu heulen :D Und meine Prüferin hat mir dann von ihrem Wasser abgegeben und ich sollte mich erst mal beruhigen, und dann haben sie die Prüfung nochmal richtig gestartet. Dann wurde ich irgendwie total ruhig und konnte jede Frage beantworten, die kam, und hab mich total gut gefühlt, und über die Punktzahl natürlich wahnsinnig gefreut!

In Französisch war ich ein bisschen von mir selbst enttäuscht, ich weiß auch nicht genau, woran es gelegen hat. Eigentlich war die Prüfung nicht soo schwer.

Deutsch fand ich easy, es war irgendwas mit den Leiden des jungen Werther.

willneverknowit
Beitragsersteller

Und wie war Englisch LK so?

Lesewuermlein  30.05.2019, 01:34
@willneverknowit

Ich fand es einfach. Wir haben Shakespeare gelesen, viel diskutiert, interpretiert und Lyrik und sowas gemacht. Hat Spaß gemacht.

Da ich in Niedersachsen Abitur mache, habe ich drei Leistungskurse (einen mehr als in NRW).

P1 Biologie, P2 Mathematik, P3 Politik-Wirtschaft

Als Grundkurs schriftlich habe ich Physik (P4) genommen, mündlich (P5) habe ich Französisch gemacht.

Nun zu meinen Erfahrungen:

Biologie - Anspruchsvoll, aber mit naturwissenschaftlichen Hintergrundwissen gut machbar (z. B. unterschiedliche Ladungen ziehen sich an - Anwendung in der Neurobiologie). Evolution und Ökologie betrachten stark die Beziehungen zwischen dem Lebewesen und auch die Entwicklung verschiedener Merkmale. Stoffwechsel und Immunbiologie waren eher Auswendiglernen mit weniger Bezug auf Anwendung.

Mathematik - Der Unterricht war sehr analysislastig, genau wie die Abiturprüfung 2019. Meistens hatte ich keine Probleme, nur selten habe ich ein Thema nicht sofort verstanden, da Mathe auch ein Lieblingsfach von mir ist. Stochastik und Geometrie waren ebenfalls auf diesem Niveau anzufinden.

Politik-Wirtschaft - Für mich das Fach, das mir am meisten (bisher) geholfen hat, um im Alltag die politischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge zu verstehen (warum Trump z. B. Zölle auferlegt). Parteien, Demokratie, Wirtschaftspolitik sind fundamentale Themen nationaler Politik. Internationale Friedenspolitik und Wirtschaftsbeziehungen kamen auch vor. PoWi ist meiner Erfahrung nach das Fach, wo am meisten Transferleistungen erforderlich sind, um erfolgreich zu sein.

Physik - Auch hier sollte man ein gutes naturwissenschaftliches Verständnis besitzen, um dem Unterricht gut folgen zu können. Auch hier werden Sachverhalte vom früher wieder aufgegriffen und neu angewendet (z. B. wie ein Elektron aus einem β-Zerfall (Radioaktivität und Kernphysik) in einem homogenen Magnetfeld durch die Lorentzkraft abgelenkt wird).

Französisch - Ein guter, differenzierter Wortschatz, gute Sprache in Schrift und Wort sind für gute Leistungen zu empfehlen. Auch sollte man grob den Inhalt der durchgenommenen Lektüren sowie die Hauptperson(en) kennen, um Vergleiche gut anstellen zu können. Vokabelteste werden seltener, dafür aber die Klausuren umfangreicher. Die mündliche Prüfung habe ich damit gut meistern können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wohne ebenfalls in NRW, bin im Moment noch in der EF, habe ab nächstes Jahr Mathe LK und Päda LK für den 3. Fach habe ich mich für Spanisch oder Deutsch entschieden und 4. Abifach ist Chemie.

Englisch habe ich abgewählt und schreibe in 5 Fächer klausuren (alle fächer die bisher benannt wurden).

Meine mündlichen Fächer sind: Literatur, Geschichte, Sowi, Bio, Philosophie und Sport.

Balu ist mein Projektkurs, falls das nicht klappen sollte, dann hab ich mich für Theater entschieden.

Mit meinen Entscheidungen bin ich zufrieden und ich hoffe auch, dass es so bleiben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

willneverknowit
Beitragsersteller

Warum hast du Englisch abgewählt?