Abitur NRW, 4 Abiturfächer

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle fächer die du in der q phase gewählt hast sind für die gesamtqualifikation nötig, ausser vertiefungskurse die zählen nicht. religion/philosophie müssen in mindestens einem kompletten jahr, also 2 halbjahren besucht worden sein. sport in der ganzen q phase also 4 halbjahreskurse. insgesamt müssen in der ganzen q phase 38-40 grund und leistungskurse besucht werden. 8 Lk und 30-32 Gk. Bei weiteren fragen, frag einfach. oder downloade dir die pdf datei herunter für weitere infos. Gib bei google einfach : 'broschuere gymnasiale oberstufe nrw' ein, da findest du alles weitere.

Mondschein000
Beitragsersteller

Danke fùr deine Antwort, aber das weiß ich schon :-) Mir geht es um die Prüfungen am Ende der Q2, in welchen Fächern muss man da Prüfungen ablegen? Und selbst wenn ich z.B. alle Religions/Sportkurse belege, erscheinen die auch alle aufmeinem Abitur oder kann ich auch welche streichen lassen? :-)

Guten Morgen Mondschein000! Du hast 4 Abifächer, das ist richtig, Sport kann man in der Regel nicht dazu wählen. Du kannst dich entweder entscheiden ob du einen sprachl. oder naturwissenschaftl. Schwerpunkt machst. Beim sprachl. brauchst du dann zwei Sprachen (Deutsch, Englisch, Latein, Französisch etc.), ein naturwissenschaftl. (Mathe, Bio, Physik, Chemie, Informatik etc.), und ein zusätzliches Fach wie Geschichte, Erdkunde etc.. Beim naturwissenschaftl. brauchst du dann zwei Naturwissenschaften, eine Sprache und ein zusätzliches Fach. Ich hoffe ich konnte dir helfen!