Was sind Yandere Tsundere Kuudere usw?

1 Antwort

Das sind alles verschiedene Charaktertypen, fast immer, aber nicht ausschließlich, für weibliche Charaktere verwendet. Die "dere"-Endung bezieht sich auf den Begriff "deredere" der lautmalerisch sowas wie verliebt oder liebevoll bedeuten kann. Der erste Teil dieser Begriffe bezieht sich dann auf das sonstige Verhalten des Charakters.

Der "Urtyp" ist Tsundere (tsuntsun=forsch, verklemmt) und ist typischerweise ein Charakter, der zwar irgendwann romantische Gefühle für jemanden entwickelt, aber zu stolz ist, sich das selbst oder anderen einzugestehen oder sich dafür schämt. Diese Charaktere sind dann oft unfreundlich zu den Leuten, die sie eigentlich mögen.

Yandere (ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, was hier das Ursprungswort ist) bezieht sich auf einen Charakter, der zwar zuerst und nach außenhin sehr liebenswürdig und schätzend gegenüber der geliebten Person ist, dann aber eine ungesunde Besessenheit mit ihnen entwickelt. Das kann in manchen Fällen bis zum gewalttätigen Verhalten führen.

Dandere kommt von danmari (in etwa still, ruhig sein). Solche Charaktere sind typisch schüchtern und zurückgezogen, werden aber bei der Person, die sie mögen, offener und umgänglicher.

Kuudere kommt von kuuru (tatsächlich cool, bloß phonetisch Japanisch). Wie der Name schon sagt, scheinen solche Charaktere normalerweise gefühlskalt bis emotionslos. Mit der richtigen Person zeigen sie dan eventuell irgendwann doch Emotionen.

Bei all diesen Archetypen ist generell der Reiz der Wandel des Verhaltens von verschiedenen Formen von Zurückgezogenheit oder Ablehnung zu freundlichem oder liebevollem Verhalten (wobei Yandere eine gewisse Ausnahme ist, da passiert das Ganze eher umgekehrt).