was sind wichtige Lebenssituationen jedes Menschen. In denen er an einem Scheideweg steht?

5 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen. Für mich war sehr früh klar, wohin mich der Weg führt.

Zumindest im. Ansatz.

Ich würde sagen die Bildung.

Mache ich Abitur, mache ich ein Studium, mache ich eine Ausbildung.

Jedes dieser Sachen bringt ein Risiko mit sich.

Es kann sein, dass man nach der Ausbildung einen Job ausübt, der einem aber eigentlich keinen Spaß macht.

Es kann sein, dass man einen schlechten Abitur Schnitt bekommt und somit wenig Wahl zum studieren hat.

Es kann sein, dass man nach dem Studium keinen Platz findet, weil die Nachfrage nicht hoch ist.

Das sind meiner Meinung nach die schwierigsten Entscheidungen. Was mache ich ? Welchen Weg wähle ich für meine Zukunft?

Ich glaube nämlich, dass ist etwas, was viele betreffen kann. Ansonsten fällt mir nicht wirklich was Pauschaleres ein.

  • Geburt
  • Sich des eigenen Selbst bewusst werden (Kleinkindphase)
  • Soziale Beeinflussung in "Gut" und "Böse" einordnen lernen
  • Die Entscheidung wie man seinen Lebensunterhalt sichern möchte
  • Abstand zu der Familie nehmen um auf eigenen Füßen zu stehen (ohne dadurch den Familienanschluss zu verlieren)
  • Für einen Lebensgefährten oder Leben als Single/Eremit entscheiden
  • Kinder? Ja oder Nein?
  • Wenn "Ja" zu Kindern wird alles andere zur Nebensache ..... bis die Enkelkinder kommen! :-)
  • ....
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt von der persönlichen Einschätzung ab...

Ich stand kurz davor aus dem Studium zu fliegen... ich musste unbedingt die Klausur schaffen sonst wäre ich draussen.

So eine Situation kann man als Scheideweg sehen. Der Ausgang bestimmt vielleicht was ich 40 Jahre lang beruflich mache, ist also schon irgendwo ein Scheideweg.

Andererseits, hätte ich die Prüfung nicht geschafft, dann hätte ich halt was anderes gemacht. Mein Leben wäre vielleicht ganz anders dadurch, vielleicht aber auch nicht.

Am Leben bin ich so oder so.

Wenn man Familie früher verliert zb