was sind wertepaare genau?

5 Antworten

Zwei Paare, die du zueinander zuordnen kannst, beispielsweise in einem Koordinatensystem.

Da würdest du jedem x-Wert einen y-Wert zuordenen.

Zum Beispiel:

Preis -> Ware, Tankfüllung (in Liter) -> Preis

UlrichNagel  17.02.2019, 18:12

Falsch, nicht 2 Paare, sondern 2 Werte werden zu 1 (einem) Paar zugeordnet!

Wie der Name sagt, Paare (Dupel, 2-Tupel) von Werten (aller Art). Meistens haben die Werte etwas miteinander zu tun, wie bei

(17.02.2019, strahlender Sonnenschein)

(Fliege, 6 Beine)

(Fliegen, Amsel)

Oft sind beide Werte Zahlen, sodass man die Wertepaare in ein Koordinatensystem einzeichnen kann. Beispiele wurden schon genannt, hier noch eins, wo keine Seite eindeutig ist:

(1,85 m, Schuhgröße 44)

(1,83 m, Schuhgröße 43)

(1,85 m, Schuhgröße 43)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Ein Wertepaar enthält immer einen x und einen y Wert. Dadurch ist ein Punkt in einem Koordinatensystem festgelegt. Z.B. P(3/-5)

Beispiel :

1 Liter Voll-Milch kostet 0,78 €

2 Liter Voll-Milch kosten 1,56 €

3 Liter Voll-Milch kosten 2,34 €

Allgemein also die Zuordnung :

Menge in Liter --> Preis in €

Die Wertepaare lauten also :

(1 | 0.78)

(2 | 1.56)

(3 | 2.34)

Eine Wertetabelle beinhaltet immer ein paar (einige) Werte-Paare (2 zugeordnete wie x und y)! Ein Paar (groß geschrieben) drückt also immer 2 Zugehörige aus! P = 2