Was sind Weichstahlrohre (Heizung)? Empfehlenswert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

C-StahlRohr ist ein Präzisionsstahlrohr auf Baustahlbasis für Nichttrinkwasser und Heizung...auch dies kann langlebeig sein...vorrausgesetzt das nachgeschaltete System ist Sauerstoffdiffusionsdicht und Nachspeisewasser ist Weichwasser.

Wer beispielsweise ältere Fußbodenheizleitungen aus Kunststoff im Hause hat welche nicht Sauerstoffdiffusionsdicht sind sollte Kupferrohr einsetzen und als Füllwasser "Vollentsalztes Wasser" mit Wasserhärte <0,11°dh einsetzen und mittels Zusatz von Trinatriumorthophosphatlösung den Ph Wert des Heizwassers auf den Wert zwischen 8,2 und 9,5 anheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001

ich würde die heizungsanlage entweder in kupfer oder auluverbund (roth) legen.

lg, Anna