Was sind waldschneißen?

4 Antworten

Waldschneisen sind ca. 50m bis 200m breite Freiflächen zwischen Waldstücken und dienen dem Brandschutz und der besseren Zugänglichkeit für Forst- und Einsatzfahrzeuge.

Eigentlich sind sie dazu da, um bei Waldbränden die Ausbreitung des Feuers zu verlangsamen und damit die Feuerwehr mit ihren Fahrzeugen auf die Möglichkeit hat, besser an ein brennendes Waldstück heranzukommen, um es bei Feuer einzukreisen. Meistens werden die Schneisen dann von der Feuerwehr mit Löschwasser geflutet oder es wird ein Graben bzw. ein Erdwall errichtet, damit das Feuer in der Schneise stehen bleibt und nicht auf das nächste Waldstück übergreifen kann.

Jetzt zum Thema Fahrschule: Das hast du schon richtig erkannt. Wenn es windig ist und du auf freier Fahrbahn unterwegs bist, dann kann es passieren, dass du Seitenwind bekommst. Das spürst du besonders bei Autos mit großer Aufprallfläche für den Wind, also z.B. bei Kombis, Familien-Vans oder Kleintransportern. Wenn du dann in einen Wald fährst, halten die Bäume den Wind ab. Kommt jedoch eine Waldschneise, kann dort plötzlicher Seitenwind auftauchen, weil dort auf einmal keine Bäume mehr sind. Wenn du da nicht drauf vorbereitet bist, kann dich am Ende Anfang der Schneise eine Windböe erfassen und dich unter Umständen in den Gegenverkehr schieben.

Das selbe gilt z.B. auch auf Brücken, wenn vor der Brücke rechts und links von der Fahrbahn noch Bäume, Lärmschutzwände etc. waren und plötzlich kein Windschutz mehr da ist.

Richtig, wenn Du durch ein Waldgebiet fährst und auf einmal kommt eine freie Stelle kann Dich der Seitenwind erwischen.

Genau, wie du schon geschrieben hast. Baumschneißen sind Lücken im Baumbestand. Die Gefahr für den Autofahrer sind die plötzlich auftretenden veränderten Windverhältnisse.

Ja so ungefähr muss man sich das vorstellen. Waldschneisen sind die Lückenhaften Stellen in einem Waldgebiet.