Was sind Vor und Nachteile für eine Direktwahl des Bundespräsidenten?

3 Antworten

Vorteil, klares Interesse der Bürger daran.

Gefühlte und praktizierte Demokratie.

Nachteil.

Schnelle Ernüchterung, weil der Bundespräsident politisch keine Macht besitzt diese liegt beim Kanzler*in . Er hat eher repräsentative Aufgaben wie z,B die Queen in England.

Ggf. sollte man den Kanzler * in direkt wählen und den Dt Bundestag, bei Bürgermeister und Stadträte funktioniert das auch ?

Von mir aus kann der Job des Bundespräsidenten komplett abgeschafft werden. Ein teurer Grüßaugust ohne Macht und Einfluss.