Was sind vor-und Nachteile bei noten?

1 Antwort

Als Nachteil könnte argumentiert werden, das Menschen zu individuell sind, um sie an einigen wenigen Mustern nach Schema F zu messen. In vielen Fällen kann sich die Sympathie desjenigen, der benotet, positiv oder negativ auf die Note auswirken.

Vorteil ist, dass es den Schülern als Orientierungshilfe dient, wie die Fähigkeiten im Vergleich zur Erwartungshaltung stehen. Vielen Leuten ist nicht bewusst, dass Noten eigentlich erst im Abschlussjahr relevant sind. In der sechsten Klasse bedeutet eine 4 in Mathe allerdings nur, dass der Schüler unter den Erwartungen liegt. Deshalb ist meiner Meinung nach das gut gemeinte Schönigen von Noten keine Hilfe. Dem Schüler bringt es nichts, wenn er denkt, er erfülle die Erwartungen, wenn dem nicht so ist.

Das wollen aber leider gerade Eltern nicht verstehen.