Was sind verteilte Anwendungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuch mal als einfaches Beispiel die Anwendung "Online-Shop" in dem Du Dir einen Gaming-PC kaufen willst.

  • Du als Anwender siehst nur den Shop als eine einzige Anwendung
  • Du interagierst mit dem Web-Server (1. Anwendung: Webserver)
  • Die Informationen, die Dir der Webserver zur Auswahl anzeigt, kommen aber nicht vom Web-Server direkt, sondern werden aus einer Datenbank geholt, in der alle Produkte hinterlegt sind (2. Anwendung: Datenbank Management System)
  • Du entschließt dich zu kaufen und registrierst Dich. Dazu wird ein Account Management System bemüht (3. Anwendung)
  • ....

Die Anwendung "Online" ist eine verteilte Anwendung, weil sie aus mehreren Anwendungsmodulen oder Teilanwendungen besteht.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Schichtenarchitektur

Java223
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt ist es viel verständlicher !

Das sind programme wo die aufgaben über mehrere computer aufgeteilt werden.

Wie multi-threading, nur eben nicht einfach mehrere threads, sondern mehrere computer.

Java223
Fragesteller

was ist den aber so mit Aufgaben gemeint ? Das ist mir leider immer noch unverständlich; bzw. was für Aufgaben

jort93  03.04.2023, 12:05
@Java223

Völlig unterschiedlich.

Kann alles von einer datenbankfrage bis zu einer mathematischen berechnung sein.

Java223
Fragesteller
@jort93

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe !