Was sind Verschwörungswahrheiten?

4 Antworten

#clubderklarenworte #überparteilich #langemann

In diesem aufschlussreichen Video äußert sich Prof. Dr. Maximilian Ruppert, ein renommierter deutscher Baustatiker und Lehrstuhlinhaber an der TH Ingolstadt, erstmals öffentlich zu den Ereignissen des 11. Septembers 2001 in New York. Nach über 20 Jahren des Schweigens teilt der Experte für Sprengungen seine fachkundige Beurteilung und neue Perspektiven zu einem der prägendsten Ereignisse der neueren Geschichte. Das Interview ist ein Beitrag aus dem zehnstündigen „Congress der klaren Worte“, am 4.November 2023. In dem Gespräch geht es nicht um Detailfragen des Terroraktes, das kann das auf 20 Minuten terminierte Kongress-Gespräch nicht leisten. Wir setzen das aufgeklärte Publikum im Saal voraus. Intention des Gesprächs ist es aufzuzeigen, mit welchen Nöten, Zweifeln und Anfeindungen wissenschaftliche Kompetenzen in unserer Gesellschaft ringen müssen, wenn sie sich nicht propagandistischen Erzählungen beugen wollen.

Persönlich war es für Prof. Ruppert der Anfang vom Ende der Wissenschaft.

Hallo,

ich habe von dem Wort "Verschwörungswahrheiten" noch nie gehört oder gelesen.

Aber ich nehme mal an,

dass urspürglich als Verschwörungstheorien gehaltene Aussagen,

als wahr heraus stellten oder stellen.

Mir fallen da spontan die UFO (U.A.P.) Entdeckungen ein.

https://www.youtube.com/watch?v=ckU4T9p83WI

Hansi

Wenn ich das jetzt richtig verstehe meinst du einen Verschwörungsverdacht, der sich bewahrheitet hat? Da würde ich sagen zum Beispiel das Treffen der AfD vor kurzem erst, das lässt sich als Verschwörung definieren und ist auch belegt, deswegen ist es keine Theorie sondern eine wahrheit

MaxMusterman249  10.02.2024, 14:21

Das klingt eher nach einer Verschwörungstheorie.

Sonnenblume1008  10.02.2024, 14:27
@MaxMusterman249

Naja, dass dieses Treffen stattgefunden hat ist ja belegt, dann ist es doch keine Theorie, oder liegt ich falsch? Sie haben sich getroffen, um unter der Hand die Verteibung von bestimmten Menschrngruooen zu besprechen, das ist Fakt.

Nach Definition ist das eine Verschwörung

Und da diese belegt ist, ist es eben eine Verschwörungswahrheit

MaxMusterman249  10.02.2024, 14:29
@Sonnenblume1008
  1. es war kein Treffen der AfD, lediglich ein paar Mitglieder haben daran teilgenommen, ohne von ihrer Partei damit beauftragt worden zu sein
  2. es ist unklar, was genau besprochen wurde (selbst Correctiv bleibt da vage), laut Teilnehmern wurden aber weder Vertreibungen noch Deportationen, sondern Möglichkeiten zur Rückführung von Flüchtlingen und nicht integrierten Ausländern besprochen