Was sind ungeschriebene Gesetze?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es einige eig

  • Menschen zuerst aussteigen lassen bevor man einsteigt (Bus zb)
  • Keinen Müll hinterlassen
  • Niemanden ansprechen der Kopfhörer drinnen hat oder Telefoniert
  • Ein Prissor im Männerklo immer freilassen
  • Wenn du einen Blitzer siehst, Warne den Gehenverkehr

….

da kann sich jeder eigene ungeschriebene Gesetze machen :)

Nobodyrotz  17.03.2023, 17:04

Keinen Müll hinterlassen ist allerdings gesetzlich geregelt.

Allgemein anerkannte und verbindliche Regeln oder Verhaltensweisen, die aber nicht schriftlich fixiert sind. Weil sie sich eigentlich von selbst verstehen sollten - aus Freundlichkeit, Höflichkeit, Menschlichkeit oder einfach des gesunden Menschenverstands wegen.

Zum Beispiel: nach dem Einkaufen bringe ich den Einkaufswagen wieder dahin, wo er hingehört.

Wenn ich mir etwas ausleihe, gebe ich es im gleichen Zustand zurück, und nicht etwa demoliert.

Wenn man sich verspätet, sagt man kurz Bescheid.

Kein lautes Telefonieren in der Öffentlichkeit.

Leuten die Tür aufhalten.

Oder kurz gesagt: kein A.....loch sein! 🙂

Gesetze die man halt so tut, auch wenn sie nirgendwo in einem Gesetzbuch stehen. Ohne dass es Strafen gäbe, würde man es nicht tun. Aber die halt dem guten Miteinander dienlich sind. Wie, dass man Leute erst aus dem Bus aussteigen lässt, bevor man einsteigt.

am logischten eigentlich ein politischer Machthaber, der ein Gesetz ausspricht, welches er nicht niederschreibt.

"Der Mann" macht immer den ersten Schritt ... Also beim Flirt spricht "immer" das männliche Wesen zuerst die Frau / das Mädchen an ...

GrafTypo  18.03.2023, 10:06

Aha. Dann bin ich mit einer Gesetzesbrecherin des ungeschriebenen Gesetzes verheiratet. 🤣