Was sind typische wortbausteine für Fremdwörter?

2 Antworten

Hei, headfry, aus dem Französischen sind Substantive mit -ine wie in Meschine und -eur wie in Friseur typisch, auch -oir wie in Pissoir;  englisch gibt´s wohl viele auf -ing und -el wie model und level; aus Italien stammten die Begriffe mit-onto und -io wie Konto und Agio aus dem Bankwesen. Und so. Grüße!

Z.B. Wortteile aus anderen Sprachen wie Latein, Griechisch, Englisch oder Französisch - Transmission - lateral - exzessiv - Oktagon - Sextett - Businesskleidung - Haute Cuisine....