Was sind typisch österreichische Süßigkeiten?

8 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Klassiker für mich sind die Marken Manner ( Waffelschnitten ) und Casali ( hier vor allem die Rum Kokos Kugeln ).

Bei den Mozartkugeln muss man die richtige Marke erwischen. Punschwürfel nur von Guschlbauer. Kokoskuppeln, Auer Baumstämme. Lauter ungesundes Zeug aber lecker.

Viel mehr schätze ich aber die Gastronomie, vom Pfannenschnitzel über Kaiserschmarren bis zur Bosna. Die Vielfalt an Wurst und Käse, die ich hier in D aber auch immer öfters bekommen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Hallo, Thor30.

Für mich die typischsten süßen Leckereien aus Österreich sind die Sacher- und die Linzertorte.

Und nicht zu vergessen, den Kaiserschmarrn.

Natürlich gehören auch die Mozartkugeln dazu, aber das ist eben ein Massenprodukt, exportiert in die ganze Welt.

Mit lieben Grüßen nach Österreich, Renate.

Renate2804  30.04.2022, 14:59

Hi, Thor30. Vielen Dank für deine Bewertung.

Salzburger Nockerl.

Schwedenbomben,

Punschkrapfen,

Buchteln (mit Vanillesoße)

Topfenstrudel (mit Vanillesoße),

Apfelstrudel,

Palatschinken (verschiedene Arten)

Dampfnudeln

Usw....

Schwedenbomben, Mannerschnitten, Mozartkugeln, Manja, Blaschke Kokoskuppeln