Was sind Textbelege?

4 Antworten

Textbelege sind eigentlich, in deinem Falle, etwas über die Figur aus dem Text ziehen. Was macht diese Figur aus, auf welcher Seite steht was über die Person. Dann schreibste das raus, schreibst noch Seitenzahl, evtl. falls vorhanden, Zeile dazu und fertig ;)

DieToastBrot
Beitragsersteller

Ok danke ;)

Figurenkarten verstehe ich wiederum nicht, aber Textbelege sind Nachweise, wo der Text herkommt. Ich rate mal ins Blaue, dass ihr für Figuren aus Literatur eine Karte erstellen sollt und anhand von Textstellen aus der Literatur (dem Buch, was ihr gerade lest ö.ä.) belegen sollt, was ihr da behauptet.

Beispiel: "Hauptfigur XY ist launisch und aufbrausend, siehe S. 5 ff" usw.

DieToastBrot
Beitragsersteller

Ja wir lesen im moment ein Buch, und dann sollen wir halt diese Figurenkarten erstellen usw. Danke, du hast mir sehr geholfen! ;)

Textbeleg = Angabe, an welcher Stelle (z.B. Zeile) im Text man eine Information gefunden hat (die man dann mit eigenen Worten wiedergibt)

Krapfen12  25.03.2013, 13:51

Kürzer und prägnanter hätte ich das auch nicht sagen können :)

SsoLaila  17.09.2018, 20:52

War auch hilfreich für mich xD

Lest ihr gerade ein Buch? Schätze mal ihr sollt etwas zu den Figuren in einer Geschichte oder aus einem Buch schreiben?! Dann suchst du einfach Aussagen über die jeweilige Figur aus dem Taxt raus und schreibst sie auf. Mit der Angabe wo das genau steht, also auf welcher Seite. Das nennt man dann Textbeleg.