Was sind tcb Wellensittiche?

2 Antworten

TCB steht für Texas Clearbody. Dies ist ein bestimmter Farbschlag.

Es gibt keine Wellensittichrassen, sondern nur Zuchtformen. Dazu zählen die Wildform, Hansibubi, Standard und Halbstandard. Die Zuchtformen unterscheiden sich hauptsächlich im Körperbau und der Größe.

Die Einteilung nach Farben ist die Einteilung in Farbschläge. Ein Farbschlag hat verschiedene Kriterien, z.B. auch Flügelfarbe.

Was genau den TCB ausmacht weiß ich nicht. Der Website http://www.monas-sittichzucht.de/vogelarten/texas-clearbody-tcb-wellensittich/index.php konnte ich Folgendes entnehmen:

Beim TCB bezeichnet man die Marmorierung an den Flügeln, die oben mit dunkel anfängt und in den Flügelspitzen mit hell aufhört. Der Körper sollte am Bauch Weiß oder Gelb sein, je nach Grundfarbe vom Welli, maximal mit leichtem Anflug von Farbe.

Die eigentliche Grundfarbe erkennt man am Bürzel, da sollte sie sehr Farbintensiv sein, wobei es natürlich auch da sein kann das sie mal heller ist (kommt auf denFarbschlag drauf an).

Viele Grüße,

Ella