Was sind Stoffgemische?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Stoffgemisch sind die ursprünglichen Eigenschaften der miteinander gemischten Stoffe noch erhalten im Gegensatz zu chemischen Verbindungen, in denen die Eigenschaften der miteinander reagierenden Stoffe verschwunden und damit neue Eigenschaften - eben der chemischen Verbindung - entstanden sind. Die im Stoffgemisch enthaltenen Stoffe können in beliebigen Anteilen vorhanden sein. In einer bestimmten chemischen Verbindung sind die nach der Reaktion enthaltenen Stoffe in einem definierten Verhältnis vorhanden.

Beispiele für Stoffgemische (Gemenge):

a) fest-fest: Erde

b) flüssig-flüssig: Schnaps (Wasser + Ethanol + weitere Stoffe)

c) gasförmig-gasförmig: Luft

d) fest-flüssig: Moorboden

e) fest-gasförmig: Qualm (Luft+Ruß)

f) gasförmig-flüssig: Nebel (Luft + Wassertröpfchen)

Ähm, meinst Du "Mischgewebe"? Die bestehen aus verschiedenen Stoffen wie z. B. Baumwolle und Polyester (das dürfte das gängigste sein).

Ansonsten wäre auch Benzin/Öl ein "Stoffgemisch"...

Stoffgemische sind Gemische von verschiedenen Inhaltsstoffe.

Bitte! :D

Alles was kein Reinstoff ist...

Nimm Stoff-A und Stoff-B, wirf beides in eine Schüssel und rühr 2mal um... schon hast ein Stoffgemisch