Was sind Spezifische Phobien?

1 Antwort

Spezifische Phobien sind intensive, irrationale Ängste vor bestimmten Objekten, Situationen oder Aktivitäten, die normalerweise keine Gefahr darstellen.

  1. Tierphobien: Angst vor Tieren oder Insekten, wie Spinnen (Arachnophobie), Schlangen (Ophidiophobie) oder Hunde (Kynophobie).
  2. Naturphobien: Angst vor Naturereignissen oder -elementen, wie Höhen (Akrophobie), Wasser (Aquaphobie) oder Donner und Blitzen (Astraphobie).
  3. Situationsphobien: Angst vor bestimmten Situationen, wie geschlossenen Räumen (Klaustrophobie), Fliegen (Aviophobie) oder Fahrstühlen.
  4. Blut-, Injektions- und Verletzungsphobien: Angst vor Blut, Spritzen oder Verletzungen, wie Blutphobie (Hämatophobie) oder Nadeln (Trypanophobie).

Sie sind also auf bestimmte Sachen bestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

JungerKind
Beitragsersteller

Und zählt die Prüfungsangst auch zum spezifischen Phobien?

JoeMamaGF  02.08.2024, 20:29
@JungerKind

Durchaus, weil du ja Angst vor Prüfungsituationen hast. Findet man auch bei einer Sozial Phobie da beide Angst vor der Bewertungen anderer haben

janaxa15  02.08.2024, 16:37

Oder Emetophobie das hab ich zum Beispiel 🥺

JoeMamaGF  02.08.2024, 16:43
@janaxa15

Genau, die Angst vorm Erbrechen ist auch eine spezifische Phobie