Was sind slawische länder?

3 Antworten

Das sind Länder, in denen slawische Sprachen gesprochen werden.

Die Slawen sind eine Gruppe aus verschiedenen Ethnien, die alle eine slawische Sprache sprechen. "Jugoslawen" bedeutet "Südslawen"; eine "Untergruppe" der Slawen, bzw. der südslawischen Sprachen.

Zu den slawischen Staaten zählen:

Russland, Ukraine, Belarus, Polen, die Slowakei, Tschechien, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Mazedonien, Montenegro und Bulgarien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Slawen

Slawen sind eine ''Bevölkerungsfamilie'' in Europa, die vorallem durch die slawische Sprache zusammhängen. Diese sind in östlichen Ländern wie Russland etc verbreitet, aber auch in Südeuropa, z.B Bosnien, Kroatien, Serbien, Montenegro (die zum ehemaligem Jugoslawien gehörten). Albanien und Kosovo gehören nicht dazu, da sie eine eigene ethische Gruppe bilden und einer der ältesten Sprachen in Europa haben (+Kultur etc)

Jugoslawen bedeutet SÜD-Slawen.

Das Wort hatte im Mittelalter die Bedeutung von Sklaven.

Die ursprünglichen Russen stammen eher von den Wikingern ab. (Waräger)