Was sind „Servoverstärker“ beziehungsweise „Achsverstärker“?

2 Antworten

In der Regel versteht man darunter die Frequenzumrichter für Servomotoren im Maschinenbau der Industrie. Diese sind dann besonders gefragt, wenn es um hohe Dynamik geht.

Der historische Begriff "Verstärker" irritiert da, weil es heute ausnahmslos Elemente der Leistungselektronik sind - und da "verstärkt" man nicht mehr, man "taktet".

Der Begriff "Achsverstärker" weist da schon besser auf die Robotik oder mehrdimensionale Aktionen hin, klassisch veraltet z.B. als Frästisch mit x, y, und z-Antrieb....nur um ein Beispiel für den Begriff "Achsen" zu geben.

Ein 4- oder 5-Achsen-Antrieb ist dann nicht etwa ein futuristisches Gebilde aus der Zukunft, sondern beschreibt eine Anordnung, die z.B. eine Schwenkbewegung zu einem Hub und einer linearen Bewegung kombiniert - neben einer angetriebenen Welle......Es werden einfach die unabhängigen Antriebe gezählt, auch wenn man für den Raum "nur" 3 Achsen bräuchte - es ist nicht immer vorteilhaft, auch nur 3 zu verwenden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen