Was ist das für eine Steuerung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gunnar65
Beitragsersteller

Wow, Du bist gut 😃👍🏻

Das sieht aus wie von einem Sessel oder einem Bett.

Allerdings sind die fast immer so gestaltet, dass die selbsterklärend sind, man also sieht oder noch besser fühlt welcher Knopf was macht. Also Lehne steiler/flacher, Sitzfläche anheben usw.

Wenn man nicht genau das gleiche hat oder mal gesehen hat, kann man das nicht sagen wofür das ist.

Steht da irgendwas drauf? Aufkleber auf der Rückseite?

Gunnar65
Beitragsersteller

An Bett hatte ich auch schon gedacht, aber eigentlich sehen die doch immer noch ein wenig anders aus.

Leider ist an dem Teil keine Nummer, Bezeichnung, noch sonst irgendwas.

Commodore64  28.07.2024, 19:39
@Gunnar65

Da gibt es ja keinen Standard. Das kann jeder Hersteller so machen wie der will.

Gerade bei einem Bett ist das ja schwierig den Unterschied zwischen kopf und Fußende darzustellen.

Das Ding meiner Eltern hat zwei Wippen. Links Kopf, rechts Fuß. Man kann die Wippen auch gleichzeitig drücken. Hält man das Ding aber verkehrt herum geht dann statt Kopf rauf eben Fuß runter.

Das Design im Bild kann man wenigstens fühlen ob man das verkehrt herum hält.

Commodore64  28.07.2024, 19:27

Wenn ich wild raten muss, dann würde ich Bett sagen.

Die oberen beiden (wo das Kabel raus kommt) senken Kopf- und Fußende, die darunter heben. Und die Halbkreise bedienen Kopf- und Fußende gleichzeitig.

Das würde meiner Meinung nach Sinn machen. Aber das ist wie gesagt nur geraten.