Was sind Sensoren und aktoren bitte um möglichst einfach erklärung?

1 Antwort

Sensoren sind "Melder", die einen Zustand an ein Regelgerät melden, welches dann Aktoren ansteuert, um diesem Zustand "Rechnung" zu tragen. So hat man z.B. in der Heiztechnik einen Außensensor, der die Außentemperatur meldet, einen Vorlauftemperatursensor, der die Temperatur des Heizwassers zum Heizkörper meldet und einen Kesseltemperatursensor, der die aktuelle Heizkesseltemperatur meldet. Das Regelgerät steuert dann die entsprechenden "Aktoren" an, um einen zuvor eingestellten Wunschzustand zu erreichen (Brenner, Pumpen, Mischventil).