Was sind selbstsüchtige Wünsche?

6 Antworten

Hey,

die Frage ist gar nicht so leicht.

Du kannst dir doch alles Wünschen, problematisch wird es dann wenn du dadurch andere einen Nachteil hätten. Also wünsche dir ruhig alles was du haben möchtest aber wenn du dir z.B. einen Tod eines Menschen wünscht dann finde ich dass schon selbstsüchtig und ehrlich gesagt auch wiederwertig.

Ich gehe mal nicht davon aus dass du das tust. xd

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christ und dankbar dafür

"selbstsüchtig" ist nichts anderes wie egoistisch. Also eher in die Richtung "Ich über alles, ohne Rücksicht auf Verluste".
Es bedeutet nicht, dass man sich selbst nichts gönnen oder gutes tun dürfte, schließlich kann wer sich selbst nicht liebt, auch seinen Nächsten nicht lieben, denn es heisst "Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst".

wenn man sich selbst einen vorteil wünscht der willentlich zum nachteil anderer ist, fände ich das selbstsüchtig.

Wenn man dabei NUR in egoistischer Weise an den eigenen Vorteil denkt.

Sich alles erlauben zu dürfen, ohne Gegenwind zu erwarten