Was sind Schriftart ohne feste Laufweite und was zeichnet sie aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind sog. "proporz-schriften", d.h. die schriftbreite der einzelnenn buchstaben/zeichen ist proportional, z.b. ist ein m breiter als ein i.

damit erzielt man ein harmonisches, gleichmäßiges und optisch ansprechendes textbild, ohne den eigentlichen text lesen zu können/müssen.

früher auf mechanischen schreibmaschinen hatte jedes zeichen eine feste breite, das wurde erst mit erfindung der elektrischen und einsatz von auswechselbaren typenrädern oder kugelköpfen (IBM) eingeführt. bei einigen schriftarten (z.b. courier) ist das aber auch auf dem pc immer noch so.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das es so veil bedeutet dass jeder Buchstabe die selbe Größe haben ... Den selben Platzbedarf

Ich hoffe das ich hiermit deine Frage beantworten konnte