was sind schiere lohner?

2 Antworten

Hi,

soweit ich das verstehe, sind das Lohnunternehmen/-arbeiter, die in der Landwirtschaft helfen. Ich habe mal auf einem Bauernhof gearbeitet.

Dort wurde zum Beispiel der Kartoffelroder von einem externen Unternehmen samt Fahrer vermietet. Die Dinger sind sau teuer und es macht nicht immer Sinn sich einen zu kaufen, bzw. sich einen leisten zu können.

Auch werden Mähdrescher für Mais und Getreide vermietet.

Aber die Lohner Düngen auch im Auftrag, bearbeiten den Boden oder bringen Pflanzenschutzmittel aus.

Die Menschen/Unternehmen die diese Dienstleistungen anbieten, sind Lohner bzw. "Schiere" Lohner, wenn sie es Hauptbetrieblich machen. Kann aber auch sein, dass ich das "Schiere" falsch verstehe :-)

Gruß,

Christopher

Ich bin kein Landwirt. Aber offensichtlich sind das landwirtschaftliche Facharbeiter (Maschinenführer) eines regionalen Maschinenrings, die von den Landwirten der Region mit ihren Erntemaschinen zum Ernteneinsatz angefordert werden und nach der abgeernteten Fläche bezahlt werden.