Was sind Repogeschäfte?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho,

Repogeschäfte sind generell auch bekannt als Rückkaufvereinbarungen.

Beispielszenario:

Zwei Banken handeln einen Repovertrag aus ... dieser sieht in etwa so aus:

Tag 1: Bank A verkauft Anleihen im Wert von 100 Millionen Euro an Bank B und erhält dafür 100 Millionen Euro in bar.

Tag 2: Bank A kauft die Anleihen von Bank B für 100,1 Millionen Euro zurück. Der zusätzliche Betrag von 0,1 Millionen Euro entspricht den Zinsen für die Geldleihe über Nacht.

...

Es ist also nichts anderes, als ein Zinsgeschäft, bei dem Geld, Anleihen etc. einfach nur umhergeschoben wird. Ähnlich wie bei einer Kreditaufnahme.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung