Was sind „Raptoren“?

7 Antworten

"Raptor" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Räuber" oder "Dieb". Im englischen wird der Begriff auch als Bezeichnung für Raubvögel verwendet, also für Greifvögel und Falken - wobei das allerdings keine Verwandtschaftsgruppe ist; tatsächlich sind die Falken nämlich enger mit den Papageien und Singvögeln verwandt als mit den Greifvögeln.

Bei den Dinosauriern wird das Wort "Raptor" häufig als Namensbestandteil für kleinere bis mittelgroße Raubdinosaurier verwendet. Auch hier darf der Name aber nicht unbedingt als Bezeichnung für eine in sich geschlossene Verwandtschaftsgruppe verstanden werden, damit werden ganz unterschiedliche Dinosauriertaxa benannt. Im engeren Sinn wird der Begriff für eine Gruppe von Dinosauriern gebraucht, die man Dromaeosaurier nennt, das bedeutet in etwa "Rennende Echsen". Zu dieser Gruppe gehört eine ganze Reihe von Gattungen, die den Namensteil "Raptor" in sich tragen, darunter ist die bekannteste sicher Velociraptor (übersetzt etwa "schneller Räuber"). Bekannt gemacht hat diesen kleinen Raubdinosaurier aus der Kreide, dessen Fossilien in der heutigen Mongolei entdeckt wurden, Michael Crichton in seinem Roman Jurassic Park, in welchem er Velociraptor allgemein auch oft einfach nur "Raptoren" nennt. Andere Dromaeosauriergattungen, die das Wort "Raptor" als Namensbestandteil tragen, sind z. B. Microraptor ("winziger Räuber"), Bambiraptor, Utahraptor ("Räuber aus Utah") oder Pyroraptor ("Feuerdieb" - die Fossilien dieser Gattung wurden nach einem Waldbrand in Frankreich entdeckt).

Für uns sind die Dromaeosaurier deshalb so spannend, weil sie viele Merkmale mit den Vögeln teilen und wahrscheinlich deren engste Verwandte sind - manche Paläontologen zählen sie sogar zu den Vögeln, das ist jedoch nicht allgemein anerkannt. Die Dromaeosaurier waren kleine bis mittelgroße Dinosaurier, die zweibeinig gingen. Einige Arten lebten in Bäumen und beherrschten sogar den Gleitflug, möglicherweise sogar den aktiven Ruderflug. Dromaeosaurier besaßen als gemeinsames Merkmal (Apomorphie) eine vergrößerte sichelförmige Klaue an der zweiten Zehe, die beim Laufen wohl nach oben gekrümmt wurde, damit sie nicht abstumpfte. Ihre genaue Funktion ist umstritten. Ursprünglich wurde vermutet, dass die Klaue dazu diente, wie mit einem Messer Schnittwunden zuzufügen. Neuere Hypothesen gehen davon aus, dass sie wohl eher wie ein Dolch eingesetzt wurden, um gezielt Stichwunden zu verursachen, ähnlich wie z. B. Löwen ihre Fangzähne einsetzen. Bänder haben bei den Dromaeosauriern wohl außerdem den Schwanz versteift, sodass er wie eine Balancierstange beim Laufen das Gleichgewicht zu halten half. Als gesichert gilt außerdem, dass die Dromaeosaurier Federn trugen und Warmblüter waren.

Über das Sozialleben der Dromaeosaurier wird viel spekuliert. So nehmen viele an, dass sie in Rudeln gelebt und gejagt hätten. Echte Belege dafür gibt es jedoch nicht. Neuere Befunde, bei denen man die Isozopenzusammensetzung von Zähnen analysiertr, widersprechen der Rudelhypothese sogar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das waren zweibeinig laufende, sehr schnelle Raubsaurier mit einer besonders langen Schlitzkralle an den Füßen, was darauf hinweist daß sie ihre Opfer ansprangen. Vielleicht haben sie sich auch an ihnen festgebissen und mit den Vorderbeinen festgekrallt und dann mit den Fußkrallen nach der weichen Bauchseite getreten, auf jeden Fall müssen sie sehr "akrobatisch" gewesen sein, das heißt auch warmblütig wie ihre heutigen engsten Verwandten die Vögel, denn kaltblütige oder wechselwarme Tiere kriegen solche Bewegungsabläufe bei kaltem Klima nicht hin. Sie jagten in Rudeln wie heute Löwen oder Wölfe und hatten daher sicher ein ausgeprägtes Sozialverhalten mit entsprechend hoher Intelligenz.

Inzwischen hat man eine ganze Reihe verschiedener Arten von Raptoren gefunden, die sich durch Lebensraum, Zeitalter in dem sie lebten und Größe unterschieden, weitere Unterschiede sind an den Knochen abzulesen.

Wahrscheinlich trugen sie zumindest als Küken eine Art Federkleid (haarähnliche Protofedern) als Kälteschutz, es ist nicht sicher inwieweit die ausgewachsenen Tiere Federn trugen, aber heute werden sie meistens mit irgendeiner Befiederung dargestellt, die genauso bunt gemustert war wie die Echsenschuppen aus denen sich die Federn entwickelt haben. Allerdings bleiben Hautreste und Federn nur sehr selten als Versteinerung enthalten, daher schließt man meist von Funden anderer Arten wo sowas vorliegt auf das Aussehen.

Raptoren ist ein etwas aus der Mode gekommener Begriff für Raubvögel im Allgemeinen.

Daraus abgeleitet wurde der Begriff im Laufe der Zeit gelegentlich als Namensbestandteil bei der Benennung von kleineren fleischfressenden Dinosauriern genutzt. Durch den Film Jurassic Park von 1993 populär geworden, bürgerte es sich im Allgemeinen Sprachgebrauch sozusagen als inoffizielle alternative Bezeichnung für die Gattung der Dromaeosaurier ein.

Was offizielle Gattungsnamen betrifft, sind die Maniraptora vermutlich am relevantesten. Die meisten Dinosaurier mit dem Namensbestandteil Raptor gehören zu den Maniraptora. Diese sind vorwiegend kleine und exzessiv gefiederte Dinosaurier. Die Gruppe schließt u.a. Dromaeosaurier, Troodontiden, Oviraptoren und Vögel mit ein. Echte Flugfedern sind stand jetzt nur innerhalb der Maniraptora nachgewiesen.

Generell ist die Namensgebung hier aber ziemlich wild. Ein gutes Beispiel ist die Gattung der Megaraptora. Bei der Entdeckung für eine ungewöhnlich große Dromaeosaurier Art gehalten, stellte sich allerdings schnell heraus dass die markante Sichelklaue nicht an den Fuß, sondern an die Hand des Tieres gehörte. Der Name war bereits vergeben und blieb, auch wenn die Megaraptora stand jetzt vermutlich näher mit Allosauriern als mit den Maniraptora verwandt sind.

Kurz zusammengefasst. Es gibt eine Menge Arten und Gattungen innerhalb der Theropoden, die auf die eine oder andere Art mit der ziemlich unspwzifischen Bezeichnung Raptor in Zusammenhang stehen. Such dir etwas aus.

Servus,

Mit Raptoren sind meist Velociraptoren gemeint. Das waren mittelgroße Dinosaurier. Ungefähr 2 Meter groß.

Dieser dino wird gerne in Filmen genutzt, da er zwar Recht klein für einen Fleischfresser ist, aber mit allerhand gefährlichen "Waffen" gesegnet war. Sprich, extrem scharfe und lange Krallen und ebenso gefährliche Reiszähne.

Außerdem hat er das image, das er sehr intelligent war und in Gruppen jagte.

Er passt also perfekt auf eine Leinwand mit menschlichen Schauspielern und es ist trotzdem spannend.

Das hat ihn so "erfolgreich" gemacht.

Bild zum Beitrag

 - (Dinosaurier, Raptor)

xNevan  17.04.2025, 17:19
Mit Raptoren sind meist Velociraptoren gemeint. Das waren mittelgroße Dinosaurier. Ungefähr 2 Meter groß.

Ein durch Jurassic Park weit verbreiteter Mythos. Die Hüfthöhe der Velociraptoren lag bei rund 50 cm mit einer Länge von knapp 2 Metern. Sie wurden für den Film nur vergrößert weil Fleischfressende Truthahn halt weniger imposant und gefährlich erscheinen.

Zudem ist man sich relativ einig, dass sie Federn hatten.

Bild zum Beitrag

Velociraptor (lateinisch velox ‚schnell', raptor ‚Räuber') ist eine Gattung theropoder Dinosaurier, die vor etwa 85 bis 76 Millionen Jahren in der späten .

Was bedeutet das Wort Raptor?

Raptor (lateinisch ‚Räuber, Raubvogel') steht für: Raptor (Brettspiel), Brettspiel von Bruno Cathala aus dem Jahr 2015. Raptor (Cedar Point), Achterbahn in Sandusky, Ohio. einen Dinosaurier der Familie Dromaeosauridae.

Der Begriff Raptor leitet sich vom lateinischen Wort rapio ab, was „mit Gewalt ergreifen oder nehmen“ bedeutet . Die gebräuchlichen Namen für verschiedene Greifvögel basieren auf ihrer Struktur, doch viele der traditionellen Namen spiegeln nicht die evolutionären Beziehungen zwischen den Gruppen wider. Variationen in Form und Größe sind möglich. www.de.wikipedia.com

Und irgendwann mal diese Name nimmt eine der aller beste Abfangjäger aus aller zeiten.Hoch entwickelte Jet Produkt bei US Airforce. F22-Raptor.

Bild zum Beitrag

1 Stück von diese Abfangjäger kostet 35.000.000,- $

Foto : www.wikipedia.de

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Dinosaurier, Raptor)  - (Dinosaurier, Raptor)