Krita exportiert .bin Datei?

2 Antworten

Natürlich gibt es einen anderen Weg.

Dazu einfach ein bisschen lesen: https://docs.krita.org/en/tutorials/saving-for-the-web.html

xanaxueberdosis
Beitragsersteller

Weiß nicht genau was mir das hilft.

Ich hab mir mal schnell eine portable Version von Krita (v5.2.2) heruntergeladen und gestartet.

File: New > Custom Document und alles andere auf Standard.

File: Save / Save as / Export / Export Advanced:

Ganz unten im Speichern Fenster müsste es unter dem Feld für den Dateinamen ein Feld mit der Bezeichnung - "Dateityp" geben, ... wenn du auf dieses Feld klickst, sollte eine Liste mit allen (für dein aktuelles Projekt) verfügbaren Dateiformaten angezeigt werden und solltest du deine Zeichnung / dein "Bild" als PNG speichern / exportieren können.

Falls nicht, dann kann ich (als Laie) dir leider nicht weiterhelfen.

Es gibt aber auch YouTube Tutorial Videos zu diesem Thema. z.B.:

Krita Bilder als andere Dateitypen speichern

https://youtu.be/kjMlFesSuGg

Oder YouTube Suche: krita save as png

xanaxueberdosis
Beitragsersteller

Ja nein das weiß ich ja. Problem ist halt das ich trotz dessen das ich als PNG speichern angebe eine .bin Datei bekomme.

andynymous  18.08.2024, 14:20
@xanaxueberdosis

Entscheidend beim Speicher von Dateien ist immer die erste (Windows bekannte) Dateiendung einer Datei nach dem Punkt am Ende des Dateinamens.

Könnte es möglich sein, dass in den Windows Optionen das "Ausblenden von bekannten Dateitypen" ... deaktiviert wurde und es beim Speichern der Datei zur Eingabe eines doppelten Dateityps gekommen ist?

Irgendein Fenster öffnen > Ansicht > Optionen > Ordner- und Suchoptionen ändern > Allgemein > "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" ... Standard = "aktiviert" (Haken gesetzt)

Der Standard bei Krita wäre dann, dass du auf Speichern als... klickst, einen Namen für die Datei einträgst, z.B. XANA, dann aus den zur Verfügung stehenden Dateiformaten das PNG Format auswählst und sobald du auf "Speichern" geklickt hast, sich zuerst ein zusätzliches Fenster mit den PNG Optionen angezeigt bekommst, bevor der eigentliche Speichervorgang mit OK abgeschlossen wird.

Jetzt würde es keine Rolle spielen, ob du hinter den Dateinamen noch ein .bin anfügen würdest, denn da die erste Windows bekannte ".Endung" ausgeblendet ist, weiß Windows, dass es sich um eine .png Bilddatei handelt und nicht um eine .bin Datei.

andynymous  25.08.2024, 09:09
@xanaxueberdosis

Mein Rat wäre ... dass du diese Frage für die Nutzung von Krita noch einmal neu stellst, sie aber viel genauer ausarbeitest und die Einzelschritte nennst, ... von Datei neu, über die Projekteinstellungen, bis hin zum Speichervorgang.

Nur wenn andere Personen in der Lage sind, deine Krita Schritte selbst nachzuvollziehen, sich also z.B. die portable Version herunterladen und die Schritte selbst nachmachen können, werden sie dir auch eine korrekte Antwort geben können, sofern du nicht das Glück haben solltest, eine Antwort von einem "Krita Experten" zu erhalten.

Es gibt auch ein Forum für Krita Nutzer, doch meine aktuelle Firefox Version oder die aktuellen Einstellungen lassen ein Laden der Seite nicht zu (wird geladen Schleife) ... Mit Microsoft Edge wird die Seite aber geladen.

https://krita-artists.org/

Vielleicht bekommst du ja dort die richtigen Antworten.

Falls Englisch nicht so dein Ding sein sollte, könntest du deine deutschen Texte auch erst übersetzen lassen, z.b. mit dem DeepL oder Google Online Übersetzer.

Mehr kann ich dir dazu nicht schreiben, sorry.