Was sind physiognomische Merkmale bei der Geographie(Thema:Nordamerikanische Stadt)?

1 Antwort

Also zunächst sind die nordamerikanische Städte sehr jung (-> Siedler aus Europa).

  • ganz auffallend ist das schachbrettartige Verkehrsnetz. Die Straßen befinden sich im rechten Winkel zueinander. Das lässt darauf schließen das es Planstädte sind...
  • außerdem gibt es eine starke Einteilung von Stadtteilen nach ihrer Flächennutzung (z.B. Central Business District für die Arbeit; Suburbs und Vororte als Wohnfläche; etc.)
  • besonders der Stadtkern sticht mich Hochhäusern und einer Skyline heraus
  • häufig kommt es zur Segregation und verschiedene Viertel entstehen (zum Teil auch selbst verwaltet; z.B. Chinatown, etc.)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Ich habe einen Teil aus meinem Gehirn gekramt. Ein paar zusätzliche Merkmale findest du hier: https://www.studysmarter.de/schule/geographie/humangeographie/nordamerikanische-stadt/ (abgerufen am: 29.11.2022)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

king266
Beitragsersteller

Ja danke das war sehr hilfreich

Wadendula  29.11.2022, 20:34
@king266

Ja gerne. Hier noch mal ein bisschen Input zu physiognomischen Merkmalen: Grundriss, Siedlungsmittelpunkt, Verkehrswege, Wohnungen, Arbeitsstätten und Grünflächen (wie Parks, etc.) kannst du alles analysieren. Bei physiognomisch handelt es sich nur um die äußere Erscheinung (also alles was du auf einer Karte erkennen kannst). Du kannst dir auch einfach mal nordamerikanische Städte auf Google Maps ansehen