was ist eine angloamerikanische stadt?

3 Antworten

Ich bin kein Experte auf diesem Thema, aber ich nehme mal an, dass es eine amerikanische Stadt englischen (angelsächsischen) Ursprungs sein muss. Fallen also schonmal die spanischen, französischen und holländischen raus.

Jamestown, Virginia (1607), Plymouth (1620), Massachusetts (1628), New England (1634). England übernahm dann 1674 von den Holländern New Amsterdam und benannte es in New York um.

Eine Stadt in Nordamerika, in der Englisch Amtsspache ist:

Also ganz Nordamerika (incl Kanada), streng genommen minus Quebec (die frankophone Provinz Kanadas). Aber auch Städte wie Montreal haben viele Ähnlichkeiten mit "anglo-amerikanischen" Städten wie Toronto, so das man sagen kann:

Jede Stadt Nordamerikas zählt dazu.

akhi66
Beitragsersteller

kanada zählt nicht dazu?

Bswss  13.10.2012, 15:36
@akhi66

Doch, wie gasagt. Kana da gehört zu "Anglo-Amerika", mit Ausnahme der Provinz Québec. Doch die Städte in diesem französischspachigen Gebiet sind in den meisten Fällen denen in den englischsprachigen Gebieten Kanadas ähnlich. In der Stadtgeografie versteht man unter "Anglo-Amerika" meist GANZ Nordamerika (einschl. Québec).

akhi66
Beitragsersteller
@Bswss

mein lehrer hat mir gesagt dass kanada nicht dazu gehört -.-

Dann such doch mit google auf English "anglo american": http://en.wikipedia.org/wiki/Anglo-America - in der Tat geht es da im die Region, aber diese beinhaltet ja logischerweise auch die Städte dort.Definition steht dort: "Das Adjektiv anglo-amerikanisch oder angloamerikanisch wird in unterschiedlichen Sachzusammenhängen verwendet. Die genaue Bedeutung, beispielsweise als Abgrenzung zu „US-amerikanisch“, ergibt sich häufig erst aus dem konkreten Zusammenhang." und in der Englischen Version kommt hinzu: "Anglo-America is a region in the Americas in which English is a main language,[1] or one which has significant British historical, ethnic, linguistic, and cultural links.[citation needed] Anglo-America is distinct from Latin America, a region of the Americas where Romance languages (namely, Spanish, Portuguese, and variably French) are prevalent."

akhi66
Beitragsersteller

genau das versteh ich nicht -.- also in jedem amerikanischen land ist die amtssprache doch englisch außer halt im süden brasilien arg kol etc.

kanda weiß ich nicht

woizin  17.10.2012, 12:53
@akhi66

..."ein signifikanter Britischer historischer, ethnischer, linguistischer und kultureller Hintergrund" (frei übersetzt). Das trifft dann auf Los Angeles nicht zu. Wohl aber auf Boston. Hilft das?