Was sind passe-partout-Wörter?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Platzhalterwörter. Wörter, die anstelle eines anderen Wortes verwendet werden.

Beispiele sind Dings, Dingsbums, Zeug, Teil, usw.

Ich hab diese Zeug vom Automechatro... mechani... Autoheini geholt, da war auch dieses Dings dabei, was man in dieses.... große, räumige Teil vorne im Auto reinbaut - neben den vier länglichen.... Teilen.

Fett markiert sind hier sog. Passepartoutwörter - sie dienen ausschließlich dazu, als Platzhalter zu dienen, beispielsweise, weil dem Redner die richtigen Bezeichnungen nicht bekannt sind oder sie ihm gerade nicht einfallen.

LG Willibergi

ralphdieter  21.07.2017, 17:53

Das geht so mal gar nicht! Wenn Du das Teil reinbaust, musst Du auch den Knubbel oben im Deckel erneuern. Sonst kommt der ganze Dreck wieder rein, und Dir fliegt das Gedöns um die Ohren. Lass da mal lieber den Spezi ran :-)