Was sind Papierchristen?

5 Antworten

Christen die eigentlich keine Christen mehr sind, sondern bei denen es nur noch auf den Papieren über sie steht bzw. die noch in einer Kirche oder Christlichen Gemeinschaft angemeldet und drin sind. Teilweise sind das auch Kinder die noch nicht religionsmündig sind und somit durch die Eltern bei der Kirche eingeweiht wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist keine offizielle Bezeichnung. Gemeint sind damit Menschen, die nur auf dem Papier Christen sind. Also Menschen, die zwar noch die evangelische oder katholische Kirchenmitgliedschaft haben, die aber mit dem Glauben kaum oder nix mehr am Hut haben und die man maximal an Weihnachten in der Kirche trifft.

Wahrscheinlich solche die nie in die Kirche gehen, nicht an kirchlichen Veranstaltungen teilnehmen. Nur Kirchensteuer zahlen.

All jene vielen Menschen, die zwar noch Kirchenmitglied sind, aber die weder wirklich gläubig sind noch sonst ihre Religion Ernst nehmen.

Ich fände es vernünftig, wenn die tatsächlich alle austreten und ihr Geld woanders spenden statt den grossen Kirchen zu geben.

Weihnachten und Ostern darf man ja auch feiern, wenn man nicht mehr Mitglied ist.

Genauso wie man auf einer Wiese Fussball spielen darf, ohne Mitglied in einem FC zu sein.

Es gibt z.B. auch den "Taufscheinkatholiken", der dann sagt: "Ich will nicht mehr in die Kirche. Jedesmal, wenn ich gehe: immer nur Weihnachtslieder!"