Was sind Oktaveparallen/Quintparallelen in einem vierstimmigen Choralsatz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alice,

man spricht von einer Oktavparallele, wenn 2 beliebige Stimmen eines Satzes den Abstand einer Oktave haben und denselben Tonschritt oder Sprung zum nächsten Ton haben, so dass sie auch im folgenden Akkord wieder einen Oktavabstand haben: Sie wurden parallel geführt.

Das Gleiche gilt für Quinten.

Die Beschreibung in Worten ist vielleicht ein wenig schwer zu verstehen. Hier ist das sehr schön in Noten zu sehen:

Bild zum Beitrag

LG
Arlecchino

 - (Musik, Musiktheorie, Tonsatz)

TheDutchOven  24.03.2024, 21:31

Anmerkung: In einem vierstimmigen Satz sind Quintparallelen und Oktavparallelen zu

vermeiden, damit die Eigenständigkeit aller einzelnen Stimmen gewahrt bleibt.

TheDutchOven  25.03.2024, 10:37
@Arlecchino

Ja das stimmt, aber ich wollte nur nochmal klarstellen, warum Quintparallelen und Oktavparallelen zu vermeiden sind.