Was sind Nukleonen?

3 Antworten

Nukleonen sind Protonen und Neutronen. Ein Proton besteht aus zwei up- und einem down Quarks. Ein Neutron besteht aus zwei down- und einem up Quarks.

SamanthaI  15.03.2017, 14:20

Und zu den Nukleonen gehören noch N-Resonanzen.

Hey!

Wie du sicherlich weißt, besteht ein Atom aus Elektronen in der "Elektronenhülle" und aus Protonen und Neutronen in dem "Atomkern".

Der Atomkern setzt sich aus Protonen und Neutronen zusammen. Diese beiden Teilchen fasst man als Nukleonen zusammen.

Hoffe konnte helfen :)

Nukleus ist Latein für Kern. Nukleonen sind die Teilchen aus denen der Atomkern besteht - also Protonen und Neutronen.