Was sind niedrige Triebe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunger und Durst sehe ich nicht als niedrige Triebe ,sondern als lebensnotwendiges Grundbedürfnis.Aggression und Fortpflanzungstrieb gehören zu den niedrigen Trieben.Wenn man es zum Leben braucht ist es ein Bedürfnis.Wenn man es nicht braucht und trotzdem Verlangen hat ist es ein Trieb.Ich gehe nicht mehr nach Freud,sondern bin psychologisch moderner eingestellt.

Aggression, Wollust, Selbsterhaltungstrieb, Hunger, Durst,

Niedere Triebe sind das was das ES ohne Angst vor Verlusten gegen das Ich und das Über-Ich durchsetzt, wobei es hierbei natürlich darauf ankommt wer in Deinem Inneren das Sagen hat.

Das Sagen hat das ES = triebgesteuerter Mensch, was auch die niederen Triebe beinhaltet

Das Sagen hat das ICH = gesellschaftlich angepasster Mensch der auch seine Triebe anpasst.

Das Sagen hat das Über-Ich = Perfektionist

Bildungsheld  07.05.2010, 04:18

Wieso ist ein Über-Ich dominierter Mensch ein Perfektionist? Eher finden sich doch hier die psychisch kranken Menschen, die nicht mehr in der Lage sind ihre Triebe zu befriedigen.

Und Triebe kann man nicht anpassen, sondern nur unbewusst verdrängen, ausleben oder unterdrücken.

Für mich bedeuten niedrige Triebe das man anderen Menschen etwas böses will. Möchtest Du das Dir jemand etwas schlechtes will dann tue es auch keinem andern an.

du meinst sicher niedere Triebe.

Laut Freud gibt es das Ich, Das Überich, und das Es.

Hier kommt es diesmal nur auf das Es an. Deine niederen Triebe sind vorrangig Hunger, Sexualtrieb, und andere Gelüste.

Kurz alles was das Tier im Mensch verlangt

niedere triebe sind generell sexualtriebe und der wunsch hunger und durst zu stillen !