Was sind NF oder HF Transistoren?

3 Antworten

Hallo,

Ja genauso!
Die "funktionieren" halt mit den angegebenen Parametern nur in dem jeweils angegebenen Frequenzbereich.
Außerhalb dieses Bereiches sind dann andere Parameter, die z.B. einen Einsatz sinnlos machen.
Die genauen Daten stehen im Datenblatt.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Ach, du kennst nicht mal analoge andere Dinge, hast keine Ideen?

Warum heißen normale Autos PKW und eine andere Sorte Formel1?
Fahre mal mit einem Formel1 zu Aldi, Lidl, Rewe oder sonstigen Markt einkaufen. ;-)

Also gibt es gemäß gewisser Aufgaben gewisse Modelle und Bezeichnungen.
Die Aufgaben von NF-Transistoren und HF-Transistoren unterscheiden sich, und der interne Aufbau der Transistoren auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Die "niedrige" Frequenz der NF-Transistoren geht auch meist noch bis knapp an die 1 MHz Grenze. In Richtung untere Grenzfrequenz ist es meist relativ egal.

Ich hatte vor kurzem einen Receiver in Arbeit, dessen Leistungstransistoren im NF-Verstärker (>1Watt) waren alles HF-Transistoren...

Woher ich das weiß:Hobby

ElMaestro1
Beitragsersteller

In dem fall wäre die grenzfrequenz 1Mhz ? Das heißt unter 1 Mhz ist alles in ordnung richtig?

Lg

treppensteiger  16.03.2019, 19:46
@ElMaestro1

Keine Ahnung, was in Ordnung sein soll. Die Grenzfrequenz für HF oder NF- Transistoren ist nicht genau festgelegt. Ob es passt, hängt von der Schaltung ab und vom eingesetzten Typ, dessen Daten in Datenblättern zu finden sind.