Was sind Näherungswerte bzw wie bestimme ich sie (Nummer 5)?

3 Antworten

Ein Näherungswert ist ein angenähertes Ergebnis für einen exakten Wert.

Beispielsweise ist 6,557438524 ein auf 9 Nachkommastellen gerundeter Näherungswert für √(43). Diesen Wert habe ich bestimmt, indem ich das einfach einen Taschenrechner habe berechnen lassen. Es steht ja auch in der Aufgabenstellung, dass man einen ETR (= elektronischer Taschenrechner) verwenden soll.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik)

Diese Wurzeln kann man als Zahlenwert nicht exakt angeben, da es irrationale Zahlen sind, deswegen kann man den Wert nur näherungsweise angeben (sprich: man bricht die Bestimmung nah ein paar Nachkommastellen ab).

Wie du sie bestimmst, steht ja dort: mit dem ETR. Zahl eingeben, Wurzelzeichen drücken

Zahlen die nah am richtigen Ergebnis sind

Pikachusama
Beitragsersteller

Hey,

Könntest du evtl die 5 a, bestimmte mit weg?

Danke