Was sind Möglichkeiten jemanden vor einem Blitzer zu warnen?

17 Antworten

Es ist nicht erlaubt, zb sich mit einem Schild vor dem Blitzer hinzustellen und darauf aufmerksam zu machen (soweit ich das mitbekommen habe). Aber ich warne entgegenkommende Fahrzeuge manchmal mit Lichthupe xD

Schimeck  24.08.2022, 12:56

Es ist aber genau andersrum, man darf mit einem Schild vor einem Blitzer warnen, jedoch nicht mit Lichthupe.

Wo kein Kläger da kein Richter. Mund-zu-Mund-Propaganda. Man kann sich auch über Radio rechtzeitig informieren (lassen). Oder grundsätzlich vorausschauend fahren. Da passiert das auch sehr selten.

Es ist nicht erlaubt.

Manche geben den Fahrern auf der gegenüber liegenden Seite Lichthupe und machen mit der Hand ein wedelnde Geste (langsaaam) und nachfolgend den Daumen nach hinten zeigend (da hinten stehen sie!)

Mach ich natürlich GAAAR NICHT.

ich gebe in der Regel 2x Lichthupe oder strecke eine Hand aus (auf dem Motorrad z. B. ) und bewege die flach nach unten zum Boden, sodass mein Gegenüber versteht, dass er/sie langsamer fahren soll.

Amalia95  24.08.2022, 12:56

Das Handzeichen gebe ich auch immer vom Motorrad aus.
Beim Auto nur wenn das Fenster unten ist oder ich gut gelaunt bin und das Fenster vorher runter mache. Wenn ich dazu gerade keinen Bock habe... Pech! Hätte man sich einfach an die Geschwindigkeit halten müssen.

Über das Navi - bei manchen gibt es Blitzerwarnungen. Die Person, die dies benutzt, sollte rechtlich gesehen jedoch lieber einen Beifahrer dabei haben, welcher das Navi „offiziell“ bedient/gehört, da dies sonst strafbar wäre (bei mobilen Blitzern).