Was hat Mutter Teresa im Bereich Nachfolge Jesu gemacht?

1 Antwort

Also von Mutter Teresa halte ich persönlich nicht allzu viel.

Da gibt es Vieles, wo man sieht, dass sie nicht nur Empathie und Nächstenliebe verkörpert, sondern ganz andere Eigenschaften:

So zitieren sie den für seine bisweilen etwas einseitigen Thesen bekannten Journalisten Christopher Hitchens, dem Mutter Teresa einmal gesagt haben soll: Im Leiden der Armen liege auch "eine Schönheit", die an das Leiden Christi erinnere. Am Ende ihres Leben habe sie hingegen ihr eigenes Leid mit Hilfe palliativer Methoden lindern lassen. Noch schwerer wiegt aber der nun erhobene Vorwurf der Wissenschaftler, dass unter der Führung Mutter Teresas Spendeneinnahmen wenig transparent verwaltet worden seien. Angesichts der sparsamen Informationspolitik und der Konten, die im Verborgenen geblieben seien, stelle sich die Frage, wo die "Millionen von Dollar geblieben sind, die für die Ärmsten der Armen geblieben sind".

http://www.sueddeutsche.de/panorama/studie-kratzt-an-mythos-mutter-teresa-alles-nur-keine-heilige-1.1618899

CalicoSkies  08.10.2015, 21:32

Hier genauer:

Wie es in der Studie weiter heißt, wurden den Schwerkranken und Todgeweihten in den Häusern von Mutter Teresa sogar Schmerzmittel und andere wichtige Medikamente verweigert. Und das, obwohl es in den meisten Unterkünften keine Engpässe gegeben habe.

http://www.welt.de/vermischtes/article114200253/Die-dunkle-Seite-von-Mutter-Teresa.html

Die Studie an sich ist sehr interessant, ich würde an deiner Stelle mal einen Blick darauf werfen :)

Waldfrosch4  12.10.2015, 12:34
@CalicoSkies

Zitat Mutter Theresa :

Der größte Friedens zerstörer ist heutzutage die Abtreibung, weil es ein direkter Krieg ist, ein direktes Töten, ein direkter Mord durch die Mutter selbst. Viele Leute kümmern sich sehr um die Kinder in Indien oder Afrika, wo eine ziemlich große Zahl stirbt, vielleicht wegen Unterernährung, aus Hunger und Ähnlichem. Aber in den entwickelten Ländern sterben Millionen durch den Willen der eigenen Mutter.
  Mutter Teresa

Und wohl der einzige Grund warum sie so vehement bekämpft werden muss ...

CalicoSkies  12.10.2015, 22:44
@Waldfrosch4

Nette Polemik, die aber nichts an der Sachlage ändert - es ist aber bezeichnend, dass du auf solche Mittel zurückgreifst und stützt meine Argumentation nur ;)

Abtreibung ist weder Mord noch Tötung - da kann die gute Frau sich noch so auf den Kopf stellen, es gibt gute Gründe wieso Schwangerschaftsabbrüche erlaubt sind.

(Im Übrigen solltest du dich mal über die Unterschiede von Embryonen und Kindern informieren, insbesondere auf die Hinsicht "leiden", "Bewusstsein" und die Neurobiologie - dann treten solche Fehlkonzeptionen nicht mehr auf)

Matzko  28.10.2015, 16:53
@CalicoSkies

Irrtum: Abtreibung ist Tötung menschlichen Lebens, denn dass ein Embryo menschliches Leben ist, dürfte auch für einen Medizinstudenten außer Zweifel stehen!

CalicoSkies  28.10.2015, 17:46
@Matzko

Schon allein wegen BGB §1 kann es keine Tötung sein - tut mir leid.

Ein Embryo ist kein eigenständiges menschliches Leben, sondern Teil des Körpers der Mutter - und deswegen ist ein Schwangerschaftsabbruch keine Tötung, sondern die Ausübung des Rechts auf den eigenen Körper.

LIF3MAU5  08.08.2018, 03:04
@CalicoSkies

Genau, weil Gesetze ja auch immer so richtig sind, nee -.- Liebes Wetter, lass Hirn regnen!