Was sind Merkmale der Plastik der Romantik?

2 Antworten

Die Stilepoche Romantik hat keine Bildhauerei mit typisch romantischen Merkmalen entwickelt. Die Romantik äußerte sich vor allem in der Literatur, Musik, Grafik und Malerei.

Die Bildhauerei des 19. Jh. war geprägt durch den Stil des Klassizismus, der dann zum Ende des Jh. in die Wiederholung früherer Stile überging (> Historismus).

Die Romantik ging etwa bis ins späte 19. Jahrhundert. Die erste Plastik für die Massenproduktion wurde aber erst Anfang des 20. Jahrhunderts erfunden.