Was sind Menuett,Schrezo und Trio für musikalische Formen?

1 Antwort

Es heißt übrigens "Scherzo" nicht "Schrezo"!

Ein "Menuett" war ein höfischer Tanz im 3/4 Takt und oft Teil einer "Suite", einer Folge von Tänzen, , vor allem im Barock und zum Teil noch in der (Wiener) Klassik.

Quelle für "Scherzo":

http://www.elixic.de/musik-lexikon/scherzo.html

"Ein "Scherzo" ist seit dem 17. Jahrhundert ein beliebter Titel für Sammlungen von dreistimmigen Kanzonetten.  Es ist auch die Bezeichnung für Instrumentalstücke mit heiterem Charakter, wie z.B. J.S. Bachs Partita a-Moll, BWV 827, 6. Satz. Der Begriff Scherzo kann seit dem Ende des 18. Jahrhunderts auch einen raschen Satztypus im ¾- oder 3/8.Takt angeben, der sich aus dem Menuettentwickelte und dessen Form übernahm. Seine Einführung in die Musik geht auf Haydn, insbesondere auf Beethoven zurück, z.B. Beethovens Scherzo des Klaviertrios Es-Dur, WoO 38 (1790)."

Ein "Trio" ist, wie der Name schon sagt, ein Musikstück, bei dem drei Ausführende entweder alles dasselbe Instrument spielen oder jeder ein anderes spielt oder zwei dasselbe Instrument spielen und ein dritter Musiker ein anderes. Singen dagegen drei Menschen zusammen, dann ist das ein "Terzett".

heide2012  05.10.2015, 13:52

Eine musikalische "Form" oder auch "Gattung"  ist eigentlich keines davon.