Was sind Makros und können sie bei unbekannten Dokumenten gefährlich werden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Makros sind grundsätzlich erst einmal eine Datei-Erweiterung für MS-WORD- und MS-EXCEL-Dateien. Einfach erklärt: werden immerwiederkehrende Arbeitsschritte in einer Datei (in Form der Tastatur-Eingaben und Mausklicks) aufgezeichnet. Um Arbeitszeit zu sparen, werden diese Aufzeichnungen beim Öffnen einer solchen Datei automatisch abgearbeitet.

Natürlich lassen sich Makros auch manipulieren/missbrauchen. So kann z.Bsp. an Stelle einer immer wiederkehrenden Zeile am Anfang einer Textseite eine ganze Kette von Scripten und/oder ActivX-Steuerelementen als Makro eingefügt werden, welche im schlimmsten Fall das ganze System zum Absturz bringen.

Ausgeführt werden solche Makros erst beim Start der Datei. Das bloße Herunterladen einer Datei, führt noch keine Makros aus. Um einem Mißbrauch entgegen zu wirken, kann in den Sicherheitseinstellungen von MS-Office die Ausführung von Makros deaktiviert werden. Darüber hinaus sollte der Empfänger solcher Dateien auf eine gültige Zertifizierung der Makros achten!

Inkognito-Nutzer   10.01.2024, 14:51

Wie merkt man das man "böse" makros auf dem Laptop hat?

dsteinigfn  10.01.2024, 22:14
@Inkognito-Beitragsersteller

"Böse Makros" sind zuweilen Viren, Würmer und Trojaner. Diese sollten von der Sicherheits-Software (Windows Defender) erkannt werden.

Wenn Du jedes Risiko ausschließen willst, solltest Du in den MS-Office Modulen (WORD, EXCELK, POWERPOINT usw.) die Ausführung nicht zertifizierter Makros deaktivieren. Anschauen kannst Du Dir Maskros erst, wenn die entsprechende Datei gestartet wurde. Dann ist es aber auch schon zu spät. Also - nichtzertifizierte Makros sperren, bei Verdacht nachschauen, ob die Datei mit Makros bestückt ist, und wenn ja - die Datei mit dem Sicherheitstool (Defender, AVIRA, McAFEE u.a.m.) scannen, um zu sehen, ob es sich bei den Makros um Schadsoftware handelt.