Was sind lineare Texte und Nicht lineare Texte?

3 Antworten

Lineare Texte sind informierende Texte, die fortlaufend den Leser über einen Sachverhalt informieren. Das kann z.B. eine Gebrauchsanweisung sein, in der dir Schritt für Schritt die nötigen Verhaltensanweisungen gegeben werden, wie du einen Schrank zusammenbauen musst .

Nicht lineare Texte dienen auch de Information, aber eben nicht in fortlaufender Form. In ihnen gibt es etwa Grafiken oder Diagramme (z.B. Säulendiagramme). Aus denen musst du dir dann bestimmte Zusammenhänge erschließen. So könnte etwa ein Säulendiagramm, aus dem hervorgeht, wie momentan die Wählerstimmen auf die Parteien verteilt wären, Rückschlüsse auf die Zufriedenheit der Bevölkerung mit der gegenwärtigen Politik zulassen.

hipman23
Beitragsersteller

Danke:)

Übersetz mal das wort linear dann isses logisch was lineare texte sind und unlinear is eben das Gegenteil