Was sind Kultureinrichtungen?

6 Antworten

Kulturbetrieb meint eine gesellschaftliche Organisation zur Produktion, Vermittlung, Verteilung, Konservierung und Erhaltung von Kultur.

Es gibt sie in allen Bereichen der Künste: Darstellende Kunst: Theater, Oper, Musikhäuser Bildende Kunst: Galerien und Museen Bibliotheken und historische Archive Außerdem zählen noch Auktionshäuser und Kunstmessen dazu.

Merkmale von Kulturbetrieben sind:

  1. Sie geben dem Künstler eine zentrale Rolle
  2. Sie handeln mit dem Produkt eines kreativen Akts

Man kann sie Unterscheiden in:

  • Öffentlich-Rechtliche Kulturbetriebe z.B Theater die vom Staat gefördert werden
  • privatwirtschaftlich-kommerzielle Kulturbetriebe z.b Verlage, Galerien, Künstleragenturen
  • privatrechtlich-gemeinnützige Kulturbetriebe z.B Kunst- und Kulturvereine, privat rechtliche Stiftungen, private Theater

Theater, Oper, Museen, Galerien, alle Bildungseinrichtungen einschl. der Schulen, Konzerthallen, (meist auch): Kino, dann selbstverständlich auch Literatur, Bibliotheken, auch Buchhandlungen....

Es gibt das Nachtleben, also Discos und Clubs. Dann gibt es noch Theater, Museen, Kinos und Konzerthallen, Vorlesungen usw..

Das würde ich im groben dazu zählen..

Bswss  14.02.2011, 17:06

Discos und Clubs zählt man normalerweise nicht zum "KULTURleben",denn dann müsste man auch logischerweise auch Besuche im Fußballstadion und ein Besäufnis in der Eckkneipe zum Kulturleben dazuzählen. -- Zugegeben: Manche definieren den Begriff "Kultur" inzwischen sehr weit, z.B. "drinking culture", "football culture", Karnevalslieder, "Volksmusik", sexistischen Hiphop-Dreck usw.

pritt  14.02.2011, 17:07
@Bswss

Ich meine mit Clubs eher das "edlere" Kulturleben ;)

Merzherian  14.02.2011, 17:33
@pritt

Du hast es erkannt, Kultur ist nicht mehr nur mit Röckchen und Anzug und Kravatte definiert. Wenn du in die gelben Seiten odr die Werbeprospekte der Städte schaust, sind dort sehr verschiedene Kultureinrichtungen aufgelistet. Dies geht von Malschulen, über autonome Jugendzentren, zu umgebauten ehemaligen Betriebshallen, die nun mit Gastronomie für Aufführungn aller Art benutzt werden, Jazzclubs, Programmkino, Variete etc. Fußball ok gehört zum Sport aber im Ruhrgebiet ist es gepflegte Kultur, nicht nur Kult :-))

Vernissagen ZB