Was sind Kontaktzeit und Eigentanteil?

2 Antworten

Würde ich so verstehen: Kontaktzeit: Zeit, die man in der Uni mit Dozenten verbringt, also bei Vorlesungen, Seminaren, ggf. Laborkursen, Exkursionen etc. - und Eigenanteil ist die Nachbearbeitung zu Hause, die Vorbereitung, Hausaufgaben und ggf. eine Hausarbeit.

Dies ist ein grober Richtwert - man weiß natürlich nicht, wie lange und intensiv sich die Studenten tatsächlich zu Hause mit Vorbereitung und Nacharbeitung, außerhalb der Pflichthausaufgaben, befassen.

J8434
Beitragsersteller

Danke dir!

Ich würde die "Kontaktzeit" mit "Lehrveranstaltungen" übersetzen. Sprich, über das Semester finden insgesamt 60 h Lehrveranstaltungen jedweder Art statt, in denen du direkten Kontakt zu einem Dozenten hast.

Und dazu sind 240 h an eigener Arbeit kalkuliert, also Klausurlernen, Hausarbeiten und dergleichen. An dieser Stelle sollte dir bewusst sein, dass das ein Schätzwert ist von Professoren, deren eigenes Studium schon etwas länger zurückliegt. Es ist absolut im Bereich des Möglichen, dass manche Studenten für diese Arbeit 400 h brauchen oder mit nur 100 h klarkommen.