Was sind "Kinderbetreuungsreferenzen"?

4 Antworten

Damit sind erfahrungen gemeint, wo du schon mit kindern zutun hattest. Z.b. Babysitting, praktikum im kindergarten/grundschule/betreuung/etc, oder auch eine ausbildung zur erzieherin etc

Also von meiner Agentur (iSt) habe ich ein Formular geschickt bekommen, das dann zB von der Kindergartenleiterin ausgefüllt wurde. Also als Kinderbetreuung gilt neben Babysitting auch Nachilfe (am besten natürlich bei jüngeren Kindern), Kindergartenpraktika, zB ehrenamtliche Kinderbetreuung in der Kirche...

Falls du dir unsicher bist kannst du auch immer deine Agentur anmailen und fragen :)

normalerweise haben die Agenturen auch Vordrucke / Referenzschreiben, die man als Nachweis verwenden muss, denn nur dann ist es offziell; die Referenzen werden auch von der Agentur geprüft;

Wie Bender3000 richtig schreibt, umfasst der Begriff der Kinderbetreuung eine ganze Menge. Wichtig hierbei ist, dass du verantwortlich Kinder betreut hast und das kann wirklich alles sein, wo du mit Kindern zu tun hattest. Das kann ebenso institutionell (KiTa, etc.) wie informell (Ballspiel beim Grillabend) sein. Prinzipiell reicht es, wenn du tabellarisch deine Referenzen auflistest. Es schadet jedoch generell nicht, wenn man bei Betreuungsaufgaben eine Art Vereinbarung gegenzeichnen lässt, in der steht (wie du fragst), dass man so und so lange (un-)regelmäßig auf so und so viele Kinder aufpasst (bzw. aufgepasst hat).

Wenn du schon einmal gesittest hast, unterschreiben dir die Eltern sicher gern einen entsprechenden Zettel, sofern es ihren Kindern danach noch gut ging :) Bei solchen Anliegen machen die wenigsten Eltern Probleme.

Belchen15  26.03.2015, 12:21

Also zählt es auch wenn man mit Kindern draußen gespielt hat und sie dort quasi betreut hat? Weil du geschrieben hast, Ballspielen beim Grillabend würde zählen? :)