Au Pair Organisationen, AIFS oder Cultural Care?

4 Antworten

Hi Frau007,

schön, dass du ein Aupairjahr machen willst. Ich selbst war mit Intrax unterwegs, also noch eine Organisation über die du dir Gedanken machen kannst. Zu den andren beiden kann ich leider nichts sagen, deshalb einfach meine Perspektive über Intrax:

Ich war in Boston, MA, USA bei einer Familie mit 3 Kindern im Grundschulalter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Leute von Intrax super um einen kümmern und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Die Partnerorganisation von Intrax ist AupairCare. Auf die Partnerorga solltest du auch immer einen Blick werfen, schließlich stellen die deine Ansprechparnter vor Ort! Du kannst auf beiden Internetseiten der Orgas mal vorbeischauen. Die deutsche Seite ist intrax.de. Dort findest du auch noch viele andere Erfahrungsberichte, Fotos und Infos. Die Partnerseite ist aupaircare.com. Dort findest du Beispiele für Gastfamilien und Aupairs und kannst dir auch noch mal Infos durchlesen.

Hier ein paar allgemeine Sachen zu den Voraussetzungen bei Intrax: Du brauchst einen Führerschein, einen Schulabschluss und solltest schon Erfahrungen mit Kindern gesammelt haben. Egal ob babysitting, Helfer im Sportverein oder auf Sommercamps oder Nachhilfeunterricht.... Am besten fängst du jetzt schon an, dann brauchst du dir darüber kurz vorher keine Gedanken machen. Das zählt alles mit rein.

Was mir wichtig war, war ein Vertrag, so dass geregelt ist, was meine Aufgaben sind, wie viel Freizeit ich habe und wie viel ich verdiene. Außerdem fand ich wichtig zu wissen, dass ich im Notfall Gastfamilie wechseln kann. In Deutschland ist alles sehr gut durch geplant. Sobald du deine Kurzbewerbung abschickst, geht es mit der Planung schon langsam los. Du bekommst E-Mails, Anrufe von deinen persönlichen Ansprechpartnern und Unterlagen. Dann füllst du deine lange Bewerbung aus, wo du auch Hilfestellungen bekommst. Wenn du das gemacht hast, ist ein großer Schritt getan. Dein Profil wird online gestellt und die Gastfamilien können sich bei dir melden. Das ist super spannend, endlich mit denen zu skypen oder zu telefonieren und sich dann gemeinsam zu entscheiden.

Wenn du dann eine Gastfamilie gefunden hast, die zu dir passt, kommen noch viele viele Unterlagen und Infos, zum Visum, zum Flug, zur Einreise, zur "Au pair Academy" mit den anderen in New York, zu den ersten Tagen in den USA, wie du alles handhaben kannst... Ganz viele Infos, die einem wirklich helfen.

In den USA angekommen, bist du erstmal mit ganz vielen anderen Aupairs im Hotel und lernst ein paar Tage etwas über verschiedenste Situationen und lernst wie du damit umgehen kannst. Hier gewöhnst du dich auch gleich schon daran Englisch mit vielen Akzenten zu verstehen ;) Es macht auf jeden Fall viel Spaß und man hat Zeit sich New York anzuschauen.

Der Area Director ist eine Art Bezugsperson vor Ort.. Bei mir waren es nette erfahrene Frauen, die immer ein offenes Ohr hatten. Die kommen am Anfang dann auch gleich mal bei deiner Familie vorbei und checken wies so läuft. Der Area Director spielt auch eine große Rolle sollte es Probleme geben und du Gastfamilie wechseln wollen. Du kriegst dann Unterstützung damit du gleich eine andere Familie bekommen kannst. Deine deutschen Ansprechpartner von Intrax bleiben aber auch immer deine Ansprechpartner. Wenn irgendwas nicht klappt, kannst du mit denen auch Kontakt aufnehmen und bekommst Hilfe.

Vielleicht noch etwas zu den Kosten: Es kostet dich nicht sonderlich viel. An die Organisation zahlst du am Anfang ca. 500-600 Euro, dazu kommt dein Visum und ein paar andere Unterlagen. Insgesamt verdienst du aber pro Woche in den USA fast 200$. Wenn du das also hochrechnest, hast du das in weniger als einem Monat schon wieder verdient. Die Flugtickets bei INTRAX werden z.B. von deiner Gastfamilie gezahlt.

Wenn dir irgendwelche Fragen einfallen, schreib mir gerne :) Viel Glück, Lulu

Also ich kennen CC nicht, aber mit AIFS kannst du nichts falsch machen :) Sie sind sehr nett dort und alles ist gut geregelt. Allerdings kann niemand iSt und Carl-Duisberg schlagen...perfekte, seriöse Vorbereitung, auch vor Ort zur Hilfe stehend...perfekt! :)

Also soweit ich weiß ist CC die teuerste Agentur, obwohl sie nicht mehr leistet als die anderen. ich selbst bin bei CC und total zufrieden, außer dass sie mir versprochen haben auf jeden Fall eine Gastfamilie für mich zu finden und ich dann 4 Monate auf mein erstes Match warten musste, weil es anscheinend doch nicht so viele passende Familien gab. Ich bin aber mit dem Service hier in Deutschland wirklich sehr zufrieden! Man kann sie jederzeit anrufen und sie haben sich auch als ich dachte ich bekomme keine Familie mehr, um mich gekümmert :D Schau mal in anderen Foren, da gibts schon viele Gesprächsrunden drüber ;)

Viel Spaß und GLück :)

Beide Organisationen sind ganz schöne Halsabschneider.

Ich war mit King Au Pair in der USA und kann diese Organisation wärmstens empfehlen. Die Flüge in die USA zahlen immer die Gastfamilien. Culture Care, AIFS und so tun jedoch so als ob sie die Flüge selber bezahlen. Somit ist King Au Pair mindestens 1000 Euro günstiger.

Auch eine Au pair Schulung bereits in Deutschland bietet glaube ich niemand anderes an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung