Was sind jenische Zigeuner woher kommen sie?

2 Antworten

Zunächst einmal: Jenische haben nicht die gleiche Herkunft (ursprünglich aus Indien) wie die "eigentlichen" Zigeuner. Allerdings wurden und werden Jenische immer wieder als Zigeuner angesehen und manche bezeichnen sich selbst als Zigeuner. Trotz mancher Zwischenheiraten sind die Jenischen jedoch weder Sinti, noch gehören sie einer Roma-Gruppe an.

Die Jenischen sind keine ethnische Gruppen, sondern - wann auch immer ist nicht geklärt - von einer sozialen Gruppe zu etwas wie einem "Mittelding" zwischen sozialer und ethnischer Gruppe geworden, man könnte sie also vielleicht als eine "ethnosoziale" Bevölkerungsgruppe bezeichnen.

Als Gruppe betrachtet (also von einzelnen Individuen abgesehen) sprechen die Jenischen kein Romanes, sondern - falls überhaupt noch - ein Argot, das als Jenisch und von ihnen ungern als Rotwelsch bezeichnet wird.