Was sind intervierbare Zahlen? Bei einem Rest?

1 Antwort

Die Frage ist was knapp an Informationen. Ich gehe mal davon aus, dass du "invertierbar" meinst. Und dass du eine multiplikative Struktur auf einer Zahlenmenge hast, also z.B. Restklassen Z/nZ.

Wenn das so ist, dann sind die invertierbaren Zahlen die Zahlen a, für die es ein inverses Element b gibt, so dass a * b = 1 ist, wobei "1" für das neutrale Element der Multiplikation steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik